Oli. P

Oli P

Im Sommer 1997 veröffentlichte Oli P. seine erste Single, eine Coverversion des Liedes „Liebe machen“ des HipHop-Duos Vereinigte Arroganz. Seine zweite Single „Eivissa,“ zusammen mit der Gruppe Paradise Love Squad, stieg in Deutschland auf Platz 32 und hielt sich neun Wochen in den Charts.

Nach seinem Durchbruch bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ veröffentlichte Oli P. im Herbst 1998 mit Tina Frank seine dritte Single, eine gerappte Coverversion von Herbert Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch.“ Die Single erreichte Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz und erhielt Dreifach-Platin für über 1,5 Millionen verkaufte Einheiten. Bis 2017 war „Flugzeuge im Bauch“ die meistverkaufte deutschsprachige Single seit 1975. Für diesen Erfolg wurde Oli P. 1999 mit dem Echo Pop für die erfolgreichste nationale Rock-/Pop-Single ausgezeichnet. Die Nachfolgesingle „I Wish“ erreichte Platz zwei der Hitlisten.

Im Herbst 1999 landete Oli P. mit der Cover-Version von „So bist du,“ gesungen mit Naima, erneut einen Nummer-eins-Hit. 2000 war er mit Rapeinlagen in Jeanette Biedermanns Song „Immer noch“ zu hören.

Im April 2011 debütierte Oli P. im Bierkönig auf Mallorca und trat im August erstmals in der Kult-Diskothek Oberbayern auf. Seitdem hat er regelmäßige Auftritte bei den Ballermann-Urlaubern. Ende 2017 ging er mit Mia Julia auf Konzert-Tournee durch Deutschland.

Im Juli 2023 veröffentlichte Oli P. sein achtes Studioalbum „Hey Freiheit – Das Album,“ das sein drittes Top-10-Album und das höchstplatzierte in Deutschland ist. Zudem erreichte er in Österreich und der Schweiz erstmals seit 1999 wieder die Charts.

Bis heute sorgt er noch immer für ausverkaufte Clubs & Hallen.