Nana

Kurzbiographie

  • 1987: Startet als DJ in Hamburg
  • 1996: Veröffentlichung seiner ersten Hit-Single „Darkman“
  • 1997: Debütalbum „NANA“ wird veröffentlicht und enthält Evergreens wie „Lonely“, ‚Let it Rain“ und „He’s Comin’“
  • 1998: Veröffentlichung des Albums „Father“, mit seinen Klassikern „Too Much Heaven“, „Remember the Time“ und ‚Dreams‘
  • 2000 – aktuell: A&R Manager, Produzent, Schauspieler, Label-Inhaber, Verleger, Künstlerberatung

Im Jahr 2024 ist es endlich so weit: NANA veröffentlichte im Frühjahr sein erwartetes neues Album. Doch dieses Werk ist mehr als nur eine Sammlung von Songs. Es ist das Zeugnis aus Überwindung und Durchhaltevermögen inmitten der Covid-Pandemie. Zusammen mit dem talentierten ghanaischen Künstler und
Produzent Samuel G, spiegelt das Album verschiedene Einflüsse und Erfahrungen wieder. Von introspektiven Texten bis hin zu mitreißenden Afro-Beats und Melodien nimmt NANA seine Zuhörer mit auf eine Reise voller Rhythmus und Emotionen. Nach seiner schweren Corona-Erkrankung, war er nicht nur körperlich, sondern auch geistig wie verwandelt. 20 Kilo leichter und mit einer neuen Lebensperspektive begann er, seine Erfahrungen in Musik zu verwandeln.

Der Song „Raise“, der auf seinem neuen Album zu finden ist, ist aus diesen turbulenten und traumatischen Zeiten entstanden. Ein kraftvoller Track, der die Höhen und Tiefen des Lebens widerspiegelt. Das Album ist nach seiner geliebten Tochter Aaliyah benannt.
Ein weiterer bemerkenswerter Song auf dem Album ist „Young Black Man“, eine Hymne an seinen Sohn Jordan und gleichzeitig eine Botschaft der Motivation an alle junge Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht und kulturellen Hintergrund. NANA will seine Botschaft von Stärke und Hoffnung weitergeben, unabhängig von der Hautfarbe. Mit „Only You“ zeigt NANA eine neue Facette seines Schaffens. Der Song, den er für seine neue Freundin Anny geschrieben hat, markiert eine musikalische Veränderung, denn man hört ihn hier sogar singen, ein völliges Neuland für den etablierten Rapper.
Der Rapper hat die Dunkelheit der Pandemie in Licht und Inspiration verwandelt, und sein neues Album ist nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch ein Symbol für Widerstandsfähigkeit und Hoffnung in schwierigen Zeiten.